Sonntag, 12. Mai 2013

Zitat von Mark Twain

Im Moment lese ich ein ganz wunderbares Buch von Meike Winnemuth: Das große Los: Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr
Ein wirklich tolles Buch, das mir mein Mann gerade zum Geburtstag geschenkt hat. Allerdings hatte ich vorher schon auf Meikes Blog mitgelesen und fand die Idee für ein Jahr auszusteigen und jeden Monat in einer anderen Stadt zu verbringen sehr reizvoll.

Darum geht es aber gerade gar nicht. In diesem Buch ist ein sehr schönes Zitat von Mark Twain:

In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.

Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream.


Toll! Das ist genau das, was ich auch immer sage: Man lebt jetzt! Egal, wovon Ihr träumt, was Ihr gerne machen würdet, wo Ihr gerne hinreisen wollt: Versucht alles, um Eure Träume, Eure Ziele wahr werden zu lassen! Wer weiß, was morgen ist; wer weiß, wie lange man - was auch immer - noch kann?

Ich habe danach mal nach anderen Zitaten von Mark Twain gegoogelt und bin ganz fasziniert, was für herrliche Sprüche von ihm sind:

Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben.

Der Mensch tut viel, um geliebt zu werden, aber alles, um beneidet zu werden.

Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann.

Ein sehr weiser Mann, wie ich finde!

Kommentare:

  1. Ein sehr schönes Zitat und ein wunderbares Buch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wenig spät, die Antwort, aber Urlaub & Co. sind mir da irgendwie zwischen gekommen. Das Buch habe ich jetzt durch, und kann es jedem nur empfehlen!

      Und den Spruch werde ich mir hier wohl mal an die Wand hängen. ;-)

      Löschen