Ich war letztes Jahr im Oktober dort im Zuge einer "Minikreuzfahrt" mit DFDS von Amsterdam nach Newcastle und zurück. Leider waren für den Aufenthalt in Newcastle nur wenige Stunden eingeplant, aber man freut sich ja auch darüber.
Ein kleiner Tipp am Rande: Ich empfehle diese Überfahrt mit dem Schiff nur für Personen, die sehr seetauglich sind!
Für den Aufenthalt in Newcastle kann ich auf jeden Fall eine Stadtrundfahrt mit dem Bus empfehlen. U.a. kann man am Bahnhof einsteigen und während zahlreicher Stopps beliebig oft ein- und aussteigen. Sehenswürdigkeiten - wie die Gateshead Millenium Bridge - gibt es einige. Allzu viel darf man allerdings nicht erwarten.
Für Shopaholics allerdings gibt es einiges zu entdecken. Neben zahlreichen kleineren Geschäften möchte ich gerne das MetroCentre und das Eldon Square Shopping Centre erwähnen.
Im Eldon Square Shopping Centre solltet Ihr auf keinen Fall die gebackenen Kartoffeln bei spudulike verpassen. Es gibt verschiedene Füllungen, wie Chili con Carne oder Chicken Tikka, und die Kartoffeln schmecken einfach göttlich!
Nette Restaurants findet man übrigens auch in Chinatown.
Fazit für Newcastle upon Tyne: Nächstes mal mehr Zeit mitbringen (mindestens eine Übernachtung) und den Regenschirm nicht vergessen!!! Ach - und möglichst nicht mit dem Schiff anreisen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen