Montag, 16. Dezember 2013

Bunte Bonbonsterne

Sooo... gerade sind die letzten Weihnachtskarten fertig geworden und wollen morgen zum Briefkasten getragen werden. Bonbons habe ich auch für die nächsten Wochen.

Außer den "Knopfkeksen", die ich jedes Jahr mache, habe ich mich diesmal auch an "Bunten Bonbonsternen" versucht. Die finde ich so klasse, dass ich sie Euch heute vorstellen möchte!

 

 


Ihr braucht dafür:

  • 200 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 1 Ei
  • 10 einfache Bonbons (Campinos o.ä.)
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Zitronensaft
  • 100 g Puderzucker
  • bunte Zuckerperlen oder gold/silber
Zucker, Butter, Ei und gesiebtes Mehl zu einem schönen Teig verarbeiten (ich finde ja, das geht bei Mürbeteig am besten per Hand). Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt für eine gute halbe Stunde im Kühlschrank lassen.

Auf einer bemehlten Fläche etwa 1/2 cm dick ausrollen. Nun Sterne ausstechen und - mittels einer kleineren Sternenform - mittig Löcher ausstechen. Die Teigreste nicht vergessen und neu ausrollen.

Nun die Bonbons möglichst fein zerkleinern (mittels Mörser oder Küchenmaschine zum Beispiel) und etwas davon in die ausgestochenen Löcher streuen.

Das Eigelb verquirlen und auf einige Teigränder streichen. Die Kekse müssen jetzt etwa 10 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180°C bleiben. Habt bitte immer ein Auge drauf, das variiert von Herd zu Herd.
Wenn die Kekse ausgekühlt sind, könnt Ihr aus dem Puderzucker, den Ihr siebt, und dem Zitronensaft einen Zuckerguss anrühren (eventuell noch etwas Wasser zugeben). Den Zuckerguss auf die unglasierten Teigrahmen geben und mit Zuckerperlen verzieren.

Gefunden habe ich das Rezept ursprünglich mal in einer Zeitschrift; da ich aber das Rezept ausgeschnitten habe, kann ich leider nicht sagen, in welcher.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen