Samstag, 7. Dezember 2013

Ein Ausflug nach Lübeck

Der Weihnachtsmarkt in Lübeck ist wirklich einen Besuch wert. Endlich habe ich es einmal dorthin geschafft. Mit einer guten Freundin und meinem Sohn ging es heute schon ziemlich früh los. Zum Glück hat uns der Sturm/Orkan "Xaver" keinen Strich durch die Rechnung gemacht. So kamen wir also gegen 10 Uhr in Lübeck an.

 
 
Erster Anlaufpunkt war ein Laden von Niederegger, den wir ganz oben auf der Liste hatten, da wir davon ausgingen, dass es später dort rappelvoll wird. Auch jetzt tummelten sich da schon viele Kunden, und wir beeilten uns, etwas passendes zu finden. Die Auswahl ist ja ebenso enorm wie die Qualität. Marzipan in Hülle und Fülle. Für jeden Geschmack das passende. Und ich liebe Marzipan!

 
 
Mit unseren Errungenschaften sind wir dann auf den Weihnachtsmarkt. Ziemlich am Anfang gab es da noch eine Bude mit schönen Namensstempeln und wunderbaren klobigen Bleistiften mit (unter anderem) Drachenköpfen, die wir später auch noch mitgenommen haben.
Bei Mest habe ich zwei Päckchen Marzipanrohmasse mitgenommen. Ich glaube beim nächsten Besuch in Lübeck muss ich den Fabrikverkauf von Mest und von Niederegger mit auf die Liste nehmen.
Es gab so viele schöne Dinge dort auf dem Weihnachtsmarkt, dass man wirklich aufpassen musste, nicht zu viel auszugeben.
 
Nach dem Weihnachtsmarkt beschlossen wir durch die Fleischhauerstraße und die Hüxstraße zu gehen, in denen es ganz viele tolle kleine Läden gibt. Unter anderem "Rubin - der Juwelier der Natur", in dem ich unter anderem Achatscheiben und Stücke von Abalonemuscheln erstanden habe:
 
 
Einen sehr großen Bastelladen gab es dort auch. Klar, dass wir da nicht einfach dran vorbeigingen konnten. Ganz ehrlich - wenn man frau sich nicht im Griff hat, kann man dort ein Vermögen loswerden. *grins*
 
Zum Abschluss haben wir den Kunsthandwerkermarkt in der St. Petri Kirche besucht. Die 2.- € Eintritt lohnen sich allemal. Bis zum 15.12.13 läuft der übrigens noch. Es gibt dort wohlriechende Seifen, dekorativen Schmuck, Kalligrafie, Keramik, Lederwaren, Kerzen, Töpferwaren,... eigentlich alles, was das Herz begehrt. Falls Ihr also in den nächsten Tagen zufällig in Lübeck seid: hin!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen