Samstag, 8. Oktober 2011

Zwischenstopp

Heute bin ich zuhause in Hamburg. 3 Tage Amsterdam/Newcastle/Amsterdam liegen hinter mir, die zwar sehr interessant waren, aber ich muss feststellen, dass ich definitiv wohl nicht seefest bin.

Am Mittwoch sind mein Sohn und ich um 8 Uhr hier losgefahren, gegen 13 Uhr waren wir - nach zweimal umsteigen - in Amsterdam. Amsterdam mag man... oder auch nicht. Ich tendiere dann eher zu zweiteren. Sicher gibt es da nette Eckchen. Aber die eindeutigen Gerüche aus den meisten Geschäften sind so nicht mein Ding. Merkwürdig fand ich auch die "Straßenkünstler", die recht lieblos mit Gummimasken das "Scream"-Monster, Werwölfe, Albert Einstein oder Elvis darstellen wollten. Das kenne ich aus anderen Städten schöner und vor allem besser!

Zum Glück hatten wir nicht sooo viel Zeit. Kurz nach 14 Uhr standen wir vor dem Hotel, wo der Bus abfahren sollte. Ich rief noch bei der Hotline an, um abzuklären, wann der Bus fahren würde. Antwort: Es fährt nur EIN Bus um 16 Uhr. Auf der Homepage stand lediglich, dass der letzte Bus um 16 Uhr führe. Na ja; wir haben dann den Bus um 15.15 Uhr genommen. Ich sag ja, Fachleute, wo man geht und steht...

Es hat dann fast eine Dreiviertelstunde gedauert, bis wir am Schiff waren. Und dann noch einchecken, Passkontrolle, etc. pp. Wir hatten eine Kabine der Commodore de Luxe Klasse, also das Beste, was das Schiff hergab. Hat mir auch wirklich gut gefallen, zumal wir Blick direkt nach vorne mit großen Fenstern hatten, sowie Zugang zur Commodore de Luxe Lounge, wo es kostenlose Snacks sowie warme und kalte Getränke gab.

Das Schiff selber ist auch klasse. Es gib zahlreiche Bars und Restaurants (sofern sich dort keine Gruppen anmelden), allerdings zu recht hohen Preisen.

Die Nacht war dann sehr... ja sagen wir einmal unangenehm. Es stürmte arg, und das Schiff hatte starken Seegang, was nicht mit meinem Magen kompatibel war. Sohni ging es übrigens auch nicht besser.
Das Frühstück war dann zwar üppig, aber ich verzichtete dann doch auf einen Großteil...

Als wir von Bord gingen in Newcastle, dauerte die Zollkontrolle extrem lange. Und bis der Bus in die Stadt losfuhr, verging auch noch einmal eine ganze Zeit. Eigentlich schade, dass das nicht anders durchgeführt wurde.

In Newcastle haben wir dann eine nette, einstündige, Stadtrundfahrt gemacht. Dann sind wir noch ein bißchen rumspaziert, haben was gegessen (EXTREM leckere Backkartoffel mit Käse und gebackenen Bohnen) und ein wenig für Halloween eingekauft. Einen Souvenirshop haben wir leider gar nicht gesehen. Tja und dann saßen wir auch schon wieder im Bus zum Schiff.

Alles also noch einmal von vorne, nur umgekehrt. Die Nacht war etwas ruhiger, aber ich stelle fest, dass das nichts für mich ist. Weiß der Teufel, wie die anderen das gemacht haben...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen