Samstag, 22. Dezember 2012
Aktueller Lesestoff Dezember 2012
Kinotipp "Die Hüter des Lichts"
Gesehen habe ich "Die Hüter des Lichts" heute in 3D. Eine wirklich zauberhafte Geschichte über die Hüter - der Weihnachtsmann, der Osterhase, die Zahnfee und der Sandmann - die Jack Frost in ihren Kreis holen, um gemeinsam gegen Pitch, den "Schwarzen Mann", der Kindern Albträume beschert, zu kämpfen.
Alles in allem ein nicht ganz leichtes Unterfangen, zumal Jack Frost anfangs gar nicht mitmachen möchte. Letztlich sieht er aber ein, dass es ohne ihn nicht geht; aber ich will da nicht zu viel verraten.
Ein wenig schauen kann man auf der Homepage zum Film: http://www.diehueterdeslichts.de/
Hugh Jackmann spricht übrigens in der Originalversion den Osterhase. Matze Knop als deutsche Synchronstimme macht seine Arbeit zwar auch sehr gut, sieht aber natürlich nicht so gut aus (jaaaa, ich weiß, dass das bei einem Animationsfilm egal ist!).
Ich bin mir nicht ganz sicher, für welche Altersgruppe der Film geeignet ist, aber kleinere Kinder könnten vielleicht etwas verschreckt sein, und größere könnten den Film vielleicht für etwas albern halten, vor allem die, die nicht mehr an die Protagonisten glauben. Mein Sohni (11) fand den Film allerdings gut, und ich sowieso. Ich weiß auch gar nicht, wie wir früher ohne 3D ausgekommen sind. Jedenfalls gehe ich, seit es Filme in 3D gibt, wieder viel lieber ins Kino als früher.
Frohe Weihnachten
Im Moment ist hier gerade nicht allzu viel los, was an vielen verschiedenen Faktoren liegt. Zusammengefasst kann man das mit "realem Leben" erklären, das einen immer dann überrollt, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann.
Meine Mutter liegt aktuell im Krankenhaus. Nicht schlimm, aber schlimm genug, dazu kommt, dass ich je eine Stunde hin und zurück brauche. Weihnachten werden wir jedenfalls ohne sie feiern, was bei mir auch nicht unbedingt die Stimmung verbessert. Eigentlich habe ich nämlich ganz andere Dinge auf dem Zettel. Und von den ungünstig gelegenen Feiertagen wollen wir gar nicht erst anfangen. Ich horte hier mittlerweile Vorräte für mehrere Wochen, was natürlich auch Vorteile hat. Dummerweise ist der Lagerplatz aber begrenzt.
Seife habe ich übrigens inzwischen gegossen, bin an sich auch ganz zufrieden. Jedenfalls riecht sie wahnsinnig gut!
Montag, 26. November 2012
Ein Abend mit Konny...
Für die, die Konny nicht kennen: Die Familie Reimann ist bekannt aus der Fernsehserie "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer", die auf VOX ausgestrahlt wird. Die Reimanns sind vor einigen Jahren in die USA ausgewandert, und leben jetzt in Gainesville am Moss Lake. Das hört sich jetzt nicht sooo spektakulär an, aber man muss Konny erlebt haben, um die Begeisterung zu verstehen. Ein bißchen verrückt ist die Familie schon. Zuletzt hat Konny ein Haus mit Leuchtturm gebaut, demnächst eröffnet er eine Karateschule und seine Frau ein Geschäft für Kinderbekleidung. Ach und Ferienhäuser vermieten die auch.
An dem Tag, an dem die Reimanns in Hamburg auftraten, hatte ich leider keine Zeit, und vom Weg her wäre das fast gleich gewesen. Von Hamburg-Harburg nach Lünburg sind es knapp 20 Minuten mit dem Zug. Etwas unterschätzt habe ich allerdings den Weg zum "Vamos!", aber auch dort sind wir gut angekommen. Ein wenig zu früh, weil ich zeitlich immer sehr üppig kalkuliere, aber lieber zu früh als zu spät. Ich hasse nichts mehr als Unpünktlichkeit.
Wir haben dann auch brav das Buch gekauft und je ein T-Shirt für Sohni und eins für meinen Göttergatten, der absolut keine Lust hatte, mitzukommen. Schade, er hat da echt etwas verpasst! Zum einen sind Manu und die Kinder echt nett (sie haben den Merchandisingstand selber betreut), zum anderen war der Rest des Abends auch klasse. Konny plaudert zwar "nur" und erzählt von den Erlebnissen seiner Familie, dies tut er aber ausgesprochen witzig. Wir haben jedenfalls sehr gelacht und so manche Infolücke schließen können, da man bei "Goodbye Deutschland!" ja vieles gar nicht sieht.
So, und jetzt muss ich mir mal das Buch zu Gemüte führen... *g*
Dienstag, 20. November 2012
Most organized Home
Montag, 19. November 2012
Der neue Compi ist da...
Aber jetzt ist es soweit. Er ist angeschlossen, er funktioniert wunderbar, ich bin begeistert. Alles ganz unkompliziert und einfach zu machen. Nur größer ist er, als sein Vorgänger, aber dafür finden wir auch noch eine Lösung. Und freien Speicherplatz hat er (Windows 7).
Nun wird es aber auch langsam Zeit, sich um die Weihnachtsdeko zu kümmern. Kekse müssen gebacken werden. Einen Großteil der Geschenke habe ich bereits besorgt, ebenso Geschenkpapier.
Montag, 5. November 2012
Novemberbastelplanung
http://www.april-kind.de/2012/09/tutorial-kuhlschrankeulen.html
Diese Eulen für Kühlpads finde ich ganz niedlich. Das muss unbedingt ausprobiert werden!
Außerdem möchte ich noch Wachskerzen machen, Kerzen ziehen, Seife gießen und irgendetwas mit Kartoffeldruck machen.
Natürlich müssen auch noch etliche Kekse gebacken werden. Ich bin gerade dabei, Rezepte zu suchen und Ausstechformen und Zubehör zu kaufen. Falls noch jemand tolle Rezepte hat, nur her damit!
Mittwoch, 31. Oktober 2012
Happy Halloween
Viele sagen ja beim Stichwort Halloween, dass man nicht jeden Kram mitmachen müsse. Nein, muss man nicht, aber man kann. Und mir macht das wahnsinnig viel Spaß. Das Wohnzimmerfenster wird geschmückt, es gibt gruseliges Essen, und man schaut einen gruseligen Film.
Als mein Großer noch hier wohnte, hatte ich zwei spukende Geister, jetzt ja nur noch den Kleinen, der mit Freunden in der Nachbarschaft (von mir begleitet) herumgeht, wobei die Nachbarn sehr positiv darauf reagieren, da die Kinder meistens ziemlich phantasievoll kostümiert sind.
Allerdings gibt es bei uns auch keine Streiche, und es wird niemand "bestraft", der die Tür nicht öffnet. Leider gibt es aber auch andere Kinder, die mit Eiern werfen, Senf an die Türklinken schmieren oder mit Rasierschaum herumschweinigeln. Dafür habe ich kein Verständnis. Auch habe ich schon Kinder hier herumgehen sehen, die gar nicht erst verkleidet waren und mit einer Plastiktüte in der Hand klingelten. Ich kann so gar nicht nachvollziehen, dass das dann noch Spaß machen soll.
Also an alle, die mitfeiern: Happy Halloween 2012.
Gruselige Grüße aus der Gruft!
Montag, 22. Oktober 2012
Schlaflos in Harburg...
Mein Mann hat Nachtschicht, ich liege wach und kann nicht schlafen (obwohl die Nacht um 7 Uhr eigentlich schon wieder zuende ist), da dachte ich, ich zeige Euch noch schnell ein Foto von unserer heutigen gesammelten Ausbeute... Und ich guck mir das hier nachher genauer an, um mich scheckig zu lachen, was für tolle Korrekturen das Handy wieder gemacht hat. Zum einen passen meine Wurstfinger wohl nicht so dolle zum Touchscreen, zum anderen korrigiert das T9 Wörterbuch ja manchmal recht wunderlich...
Aber genug geredet. Wenn alles klappt, solltet Ihr hier also unsere Esskastanienausbeute vom Sonntag sehen. Die sind megalecker, und ich bin sehr froh, dass hier in der Nähe zwei Bäume stehen. Leider produziert einer davon dieses Jahr nur verkrüppelte Kastanien, aber frau ist ja bescheiden.
Freitag, 12. Oktober 2012
Aus Slagharen zurück
Genauer gesagt sind "wir" in dem Fall nur Sohni und ich, weil mein Mann nicht frei bekommen konnte, und genauer gesagt handelt es sich um den Attractiepark Slagharen in den Niederlanden. Viermal waren jetzt bereits dort; jeweils zweimal für 7 Tage, einmal für 5 Tage, und jetzt für 4 Tage.
Ich mag diesen Freizeitpark sehr gerne, weil dort viele ältere Karussells stehen, mit denen ich auch sehr gerne fahre. Leider hat die Besitzerfamilie Bemboom den Park Anfang diesen Jahres verkauft, so dass nun einige Änderungen anstehen. Ein guter Grund, um noch einmal hinzufahren.
Es gibt dort mehrere Möglichkeiten, wie man dort übernachten kann. Für die Wigwamwelt war es mir doch schon zu kühl. Ein Ferienhaus erschien mir für uns zwei zu groß, und so entschied ich mich für eines der Mobilheime. Zwar sind die mit Gasherd und -heizung ausgestattet (und mir ist das NICHT geheuer), aber da musste ich nun durch.
Erstmals haben wir den Weg dorthin auch mit der Bahn zurückgelegt. 4 Stunden Bahnfahrt, dreimal umsteigen, und zuletzt noch 20 Minuten mit dem Bus, aber wir haben es geschafft. Als wir am Freitag ankamen, war das Wetter sehr usselig. Es hatte geregnet, es war dunkel und windig, letztlich beruhigte es sich aber.
Die anderen Tage hatten wir gutes Wetter, gottseidank, so dass wir die vielen Attraktionen ausgiebig nutzen konnten. Auch die Shows waren wieder toll, besonders die Zirkusshow. Und natürlich die Lichterparade. Alles in allem ein gelungenes Wochenende!
Samstag, 29. September 2012
Hagebutten
Die Hagebutten werde ich auch trocknen und - hoffentlich - später einen leckeren Tee daraus machen. Für Ideen und/oder Inspirationen bin ich immer offen.
Ansonsten ist es recht ruhig im Moment. Die Herbstferien haben angefangen, und ich warte darauf, dass meine Stricklust zurückkehrt. Allerdings wird es schon wieder so früh dunkel, da stellt sich mein Körper wohl eher auf den Winterschlaf ein. *g* Ich sollte mir wohl doch mal eine Tageslichtlampe anschaffen...
Morgen geht es in den Hansapark zum TOGGO-Spaßtag. Hoffentlich bleibt es halbwegs trocken. Ich bitte um gedrückte Daumen; auch für die folgenden beiden Wochenenden. Am 05.10. geht es mit Sohni über das Wochenende nach Slagharen in den wunderbaren Freizeitpark. Das Wochenende danach ist Nostalgie-Jahrmarkt im Freilichtmuseum am Kiekeberg.
Montag, 24. September 2012
Neue Mitbewohner
Gerade für Sohni finde ich die aber sehr interessant und vor allem anscheinend recht unkompliziert in der Haltung. Brombeerblätter, von denen die sich ernähren, wachsen hier quasi vor der Tür und sind das ganze Jahr über zu bekommen.
Allerdings muss man manchmal ganz schön lange suchen, bis man die Wandelnden Blätter von den Brombeerblättern unterscheiden kann.
Dienstag, 11. September 2012
Projekt 16/2012 - Lesezeichen (fertig)
Auf nach Slagharen
Die Unterkunft ist gebucht, ich freue mich riesig. Wir haben diesen Freizeitpark bereits dreimal besucht (zweimal 7, einmal 5 Tage) und waren immer wieder begeistert. Ich liebe es einfach. Der Park kommt nicht jedes Jahr mit einer neuen Immer-höher-immer-größer-und-schneller-sowieso-Achterbahn um die Ecke. Er ist eher etwas ruhiger, aber nicht weniger gut besucht.
Im nächsten Jahr wird sich daran wohl einiges ändern. Die neue Parkleitung hat bereits angekündigt, welche "alten" Attraktionen weg kommen. Ich sehe natürlich die Notwendigkeit einer Veränderung, trotzdem finde ich das sehr schade. Ein Grund mehr, noch einmal hinzufahren.
Mein Mann kann leider nicht mit, weil er zu dem Zeitpunkt keinen Urlaub bekommt. Ich bin gespannt, wie man Slagharen mit Bahn und Bus erreicht, aber in etwas über 4 Stunden sollten wir da sein. Am 05.10. geht es los. Drückt mir mal bitte die Daumen, dass es da noch nicht zu kalt ist.
Sonntag, 9. September 2012
Mein Balkongarten
Gut, das Bewässerungssystem für den Urlaub ist etwas verbesserungswürdig (u.a. ganz klar keine billigen Bewässerungstonkegel. Mit denen von Blumat habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, und die sind ja auch unkaputtbar), aber man ist ja auch lernfähig.
Sehr spät werden langsam die Tomaten rot. Die Peperoni wachsen wie wild und sind megascharf. Habe nach einem Selbstversuch 1 l Milch getrunken. Die Paprika sind dagegen eher in Snackgröße, aber immerhin. Ein paar Kräuter habe ich auch; mal schauen, wann ich die hereinholen muss.
Nächstes Jahr kommen auf jeden Fall wieder Radieschen dazu und vielleicht Bohnen. Ich will darüber erst einmal ein paar Bücher lesen. Ein bißchen mehr theoretisches Wissen kann nicht schaden.
Donnerstag, 6. September 2012
Projekt 16/2012 - Lesezeichen
Mittwoch, 5. September 2012
Herbstpläne - Ideensammlung 2012
Dieses Jahr sind mehr oder weniger fest geplant:
- Apfel-Zimt-Gelee machen
- Quittengelee machen
- Quittenbrot machen
- Pilze sammeln (also theoretisch, wenn ich denn welche finde)
- Hagebutten sammeln
- Haselnüsse sammeln
- Esskastanien sammeln
- Bucheckern sammeln (unter Vorbehalt, habe gelesen, dass man sie geröstet essen kann)
- bunte Blätter sammeln und pressen
- Kerzen ziehen
Projekt 15/2012 - Distelfalter 03
3 sind sofort sofort weggeflattert, 2 sind noch eine Weile bei uns auf dem Balkon geblieben. Wir hatten extra die Katzen ausgesperrt.
Dienstag, 4. September 2012
Projekt 15/2012 - Distelfalter 02
Wehe, es lacht jemand...
Nichtsdestotrotz musste ich gerade sehr lachen, als ich den Umschlag mit den Gartenzwerg-Eiswürfelformen aufmachte...
Dienstag, 21. August 2012
Raupis - kurze Zwischenmeldung
Kurz vorm Bettchen will ich noch schnell ein aktuelles Foto von den Distelfalterraupen hochladen. Die sind nämlich schon mächtig gewachsen.
Freitag, 17. August 2012
Projekt 15/2012 - Distelfalter 01
Die Distelfalter sind noch sehr klein, aber das wird sich in den nächsten Tagen und Wochen ja noch ändern. Ich bin mächtig gespannt. Eine ganz tolle Aktion von Arla, und ich freue mich wahnsinnig, dass das noch geklappt hat.
Mal schauen, was Sohni nachher sagt, wenn er aus der Schule kommt.
Mittwoch, 8. August 2012
Projekt 15/2012 - Distelfalter
Projekt 14/2012 - "Batty"
Hat aber Spaß gemacht! Die Sets gibt es übrigens u.a. HIER.
Dienstag, 31. Juli 2012
Teneriffa 2012 - Teil 2
Abends treten an der Hotelbar an einigen Tagen diverse Künstler. Namen sind Schall und Rauch, und ich muss auch eingestehen, dass ich mir die gar nicht gemerkt habe. Am Montag trat ein Sänger mit Halbplayback auf, der dazu auch Gitarre spielte. Da unsere Terrasse zum Innenhof und dem Pool lag, war es für uns gar nicht möglich, dem aus dem Wege zu gehen. War aber gar nicht schlimm, weil der Mann wirklich gut singen konnte. Am Dienstag war ein "Nur-Sänger" da, der aber auch ganz ok war. Am Mittwoch allerdings kam der Knaller: Ein Typ mit
Am Donnerstag gab es eine Papageienshow, die wirklich soweit gut war, mein Tierfreundherz hofft bei so etwas aber immer inständig, dass die Vögel möglichst gut gehalten werden.
Ok, dann will ich mal weiter chronologisch erzählen. Nachdem ich in der Nacht von Freitag auf Samstag mit mir gerungen habe, was ich mache (ich hatte mir im Siam Park ein tolles Poloshirt gekauft und erst im Hotel festgestellt, dass es ein Loch hatte), beschloss ich, eine Email an den Park zu schicken. Am restlichen Samstag und am Sonntag lief unser Strand-Einkauf-Pool-Spaziergang-Programm, wobei wir am Sonntag einen anderen Supermarkt besuchen mussten, weil der große geschlossen hatte.
Für den Montag hatten wir einen Ausflug zum Jungle Park geplant. Dieser Park ist nicht weit entfernt, und mit einem kostenlosen Shuttlebus bequem zu erreichen. Allerdings kann man auf den Bus nicht verzichten, zu Fuß wäre es dann doch zu weit.
Der Park ist etwa 75.000 m² groß und wunderbar grün. Die Tierhaltung ist nicht mit deutschen Zoos zu vergleichen, bei vielen Gehegen war ich aber sehr positiv überrascht. Sehr schön ist auch die Papageienshow und die Flugshow vor allem auch, weil man bestimmte Vögel aus der Hand füttern durfte.
Gefallen hat mir auch die Show der Acapulco Todesspringer. Nur an Besuchern mangelt es dem Park. Die Eintrittspreise sind eigentlich gar nicht so hoch, allerdings sind die Preise an den Imbissen gesalzen! Hier empfiehlt es sich also, ggf. etwas mitzunehmen.
Montag, 23. Juli 2012
Teneriffa 2012 - Teil 1
Zurück aus Teneriffa
Ich setze mich gleich mal ran, und schreibe meinen Bericht über Teneriffa. Es war übrigens absolut traumhaft!
Donnerstag, 14. Juni 2012
Guten Morgen Welt
Heute will ich einige Einkäufe für den Urlaub tätigen und nachher auf jeden Fall noch in die Stadt fahren, um einen bestimmten Bastelladen zu besuchen.
"In die Stadt" ist eigentlich lächerlich, ich BIN ja gar nicht außerhalb der Stadt.. ok in die Innenstadt...
Auf der Liste für den Bastelladen steht auf jeden Fall Batikfarbe und Material für Geburtstagskarten. Mal gucken, was es da sonst noch feines gibt. Ich liebäugel ja immer noch mit einer Häkeldecke. "Natürlich" erst, wenn ich das Paar Socken fertig habe, an dem ich immer noch stricke.
Och, ich könnte mich jetzt glatt noch wieder hinlegen... *gääähn*
Montag, 11. Juni 2012
Projekt 12-13/2012 - Gelee/Marmelade
Montag, 4. Juni 2012
Die Zeit rennt...
Derzeit wusel ich immer noch mit meiner zweiten Socke für ein Paar herum und komme dabei nicht zu Potte. Gedanklich bin ich wohl schon im Urlaub auf Teneriffa.
Wird aber auch Zeit, das Wetter ist hier ziemlich usselig. Am Wochenende war hier das Hafenfest, aber auch das konnte mich nicht überzeugen, zum einen wegen des Wetters, zum anderen weil es nicht so schön aufgebaut war wie sonst. Plötzlich standen Zäune am Wasser, ich habe meinen Lieblingsstand mit den Bratheringen nicht gefunden, und das Bühnenprogramm war auch mäßig.
Und wo ich doch so gerade so schön am meckern bin: letzte Woche war ich bei Dick Brave & the Backbeats im Stadtpark. Nicht nur, dass es die ganze Zeit regnete, die Musik war auch nur mäßig. Das Vorprogramm (die Silverettes) war bombig, aber die Musik auswahl von Dick Brave fand ich sehr, sehr fade. Mein Mann und ich sind dann nach ca. 70 Minuten gegangen...
Montag, 7. Mai 2012
Projekt 11/2012 - Handytasche
Na gut, musste also eine neue her.
Sonntag, 29. April 2012
Reisetipps - Newcastle upon Tyne
Ich war letztes Jahr im Oktober dort im Zuge einer "Minikreuzfahrt" mit DFDS von Amsterdam nach Newcastle und zurück. Leider waren für den Aufenthalt in Newcastle nur wenige Stunden eingeplant, aber man freut sich ja auch darüber.
Ein kleiner Tipp am Rande: Ich empfehle diese Überfahrt mit dem Schiff nur für Personen, die sehr seetauglich sind!
Für den Aufenthalt in Newcastle kann ich auf jeden Fall eine Stadtrundfahrt mit dem Bus empfehlen. U.a. kann man am Bahnhof einsteigen und während zahlreicher Stopps beliebig oft ein- und aussteigen. Sehenswürdigkeiten - wie die Gateshead Millenium Bridge - gibt es einige. Allzu viel darf man allerdings nicht erwarten.
Für Shopaholics allerdings gibt es einiges zu entdecken. Neben zahlreichen kleineren Geschäften möchte ich gerne das MetroCentre und das Eldon Square Shopping Centre erwähnen.
Im Eldon Square Shopping Centre solltet Ihr auf keinen Fall die gebackenen Kartoffeln bei spudulike verpassen. Es gibt verschiedene Füllungen, wie Chili con Carne oder Chicken Tikka, und die Kartoffeln schmecken einfach göttlich!
Nette Restaurants findet man übrigens auch in Chinatown.
Fazit für Newcastle upon Tyne: Nächstes mal mehr Zeit mitbringen (mindestens eine Übernachtung) und den Regenschirm nicht vergessen!!! Ach - und möglichst nicht mit dem Schiff anreisen...
Freitag, 27. April 2012
Reisetipps
Ich denke mal, es wird eher etwas sein für Leute mit Kindern und/oder Leute, die sich noch nicht dazu haben entschließen können, erwachsen zu werden. *g*
Ideen habe ich schon für London, New York, Orlando, Dänemark (da ist es zu schwer, sich auf eine Stadt festzulegen) und Teneriffa. Mal schauen, wie es klappt.
Donnerstag, 26. April 2012
Regale, ich brauche Regale!
Gestern sind wieder welche dazugekommen. Ich habe bei einem Preisausschreiben gewonnen und durfte mir Bücher aussuchen, soviele in eine Permanenttragetasche passten und ich tragen konnte... Hach, ich glaube mein Mann freut sich nicht ganz so doll wie ich. :o)
SeaLife, wir kommen
Auf nach Timmendorf mit einem netten Abstecher an den Strand, der ja direkt nebenan liegt. Oder falls man mal gerade in Berlin oder Hannover ist... Ich freue mich...